Spenden

Getreu dem Motto „Viele Tropfen füllen das Meer! Jeder Beitrag zählt – keiner ist zu klein!“ sind wir auf viele Spender angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung.

Stand Projektfinanzierung

2.700.000,00 €
Finanzierungsziel

Hier können Sie spenden:

Spendenformular

Bitte füllen Sie die Felder sorgfältig aus, um Fehler bei Bescheinigungen zu vermeiden. Felder, die mit einem roten Stern (*) gekennzeichnet sind, beinhalten Pflichtangaben.

Ihre Angaben als Spender

Ihr Name und Organisation/Firma werden nicht veröffentlicht

Ihr Spendenbetrag *

(Bitte beachten! - Geben Sie bitte ganze Beträge ohne Komma ein.)

Sparkasse Südholstein
IBAN DE98 2305 1030 0510 7730 70 | BIC NOLADE21SHO
VR Bank NMS
IBAN DE93 2129 0016 0053 6845 60 | BIC GENODEF1NMS

Patenschaft

Sie möchten für ein bestimmtes Orgelregister oder Bauteil spenden - somit übernehmen Sie die Patenschaft.

Zur Pfeifenpatenschaft

Warum wir um Ihre Spende bitten

Obwohl die Kirchengemeinde einen Kredit aufnimmt und erhebliche Eigenmittel einsetzt, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Der „Förderverein Marienkirche e. V.“ unterstützt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg bei der Erhaltung und Innenraumgestaltung der über 850 Jahre alten Marienkirche sowie des Orgelneubaus.

Unsere Orgel wird in zahlreichen Amtshandlungen, festlichen Gottesdiensten und Konzerten eingesetzt. Für das neue Instrument inklusive der begleitenden baulichen Maßnahmen im Kirchenraum sind Investitionen in Höhe von etwa 2,7 Millionen Euro erforderlich.

Wir bitten Sie herzlich, die notwendigen Investitionen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten mit einem finanziellen Beitrag zu fördern. Und noch etwas wird Ihre Spende bewirken: Die Marienkirche wird durch Ihr Engagement zu einem Gebäude der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger.

Ihre Zuwendung für die Kirche und für den Orgelneubau macht Sie unvergesslich für die Nachwelt.

Wie können Sie spenden?

• Sie leisten eine Einzelspende.
  • Sie werden Mitglied im Förderverein Marienkirche e. V.
  • Sie erwerben durch Ihre Spende symbolisch wahlweise einen Baustein (oder mehrere) für die Kirche bzw. eine Pfeife (oder mehrere) für die neue Orgel.
  • Statt eines Geschenkes spenden Freunde und Bekannte auf Ihren Wunsch hin anlässlich eines Ihrer privaten Festtage oder eines Jubiläums für die Kirche oder die Orgel. Wir werden Sie über deren Zuwendungen informieren und mit Ihrem Einverständnis das Ereignis in unserem Gemeindebrief würdigen. Ihre Freunde erhalten in jedem Fall eine Spendenbescheinigung, auch bei kleineren Summen.
  • Unterstützen Sie uns über Ihre Amazon-Einkäufe via Amazon Smile: suchen Sie sich bei Amazon Smile den Förderverein der Marienkirche e.V. als Verein aus, den Sie unterstützen möchten. Amazon spendet dann 0,5% Ihrer Einkaufssumme an den Förderverein, ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Steuerbegünstigt schenken

Spenden an den Förderverein Marienkirche e.V. sind vom zu versteuernden Einkommen bis zu einer Höhe von insgesamt 20% absetzbar, da dieser als gemeinnütziger Verein anerkannt ist. Ab einer Spende von 200 € erhalten Sie von uns nach spätestens zwei Monaten eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigung. Für geringere Beträge genügt der Zahlungsbeleg der Bank zum Nachweis.

Wofür wird Ihre Spende verwendet?

Der „Förderverein Marienkirche e.V.“ unterstützt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg bei der Erhaltung und Innenraumgestaltung der über 850 Jahre alten Marienkirche sowie des Orgelneubaus. Die Mittel werden den Spendenrichtlinien des Fördervereins Marienkirche e. V. entsprechend verwendet.

Wir ehren unser Spender

Alle uns namentlich bekannten Spender gehen grundsätzlich in die Annalen der Sanierung der Kirche und des Orgelneubaus ein und werden, wenn Sie es uns schriftlich erlauben, schon jetzt auf unserer Website Förderverein Marienkirche e.V. im Internet genannt. Damit ehren die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg und wir öffentlich Ihr beispielhaftes bürgerliches Engagement.

Spendenrichtlinien des Fördervereins Marienkirche e.V.

Besuchen Sie unsere Seite mit Informationen zu den Spendenrichtlinien.

Spendenrichtlinien