Orgel-BauBlog

Wann kommt die neue Orgel?

Der letzte Renovierungsabschnitt der Marienkirche biegt in die Zielgerade; die Orgelwerkstatt läuft sich dagegen erst warm. Und so wird es noch etwas dauern, bis das neue Instrument die Kirche erfüllen kann. 3000 Pfeifen wollen gebaut werden. In Handarbeit.

Ein Orgelneubau in allen seinen Facetten ist ein spannendes Projekt, das man nur selten miterleben kann. Wir nutzen die Gelegenheit zu einem ausführlichen Orgelbau-Blog. In den ersten Filmen werden wir den Orgelbauer Claudius Winterhalter vorstellen, die Besonderheiten der neuen Orgel zeigen und erzählen, wie das Projekt auf den Weg kam und wie es finanziert wird. Natürlich gehen wir auch in die Werkstatt und zeigen den Aufbau und die Intonation in der Kirche.

Ab Oktober finden Sie den Blog auf dieser Webseite. Und wenn es irgendetwas gibt, das Sie zu dieser Orgel wissen möchten, schreiben Sie mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), und ich versuche der Frage in einem der Blogs nachzugehen.

Johannes Hoffmann